Die CO2-Abgabe

Die CO2-Abgabe basiert auf dem wirtschaftlichen Prinzip, dass bei einer Preiserhöhung die Nachfrage sinkt.

Ein ständig steigender Preis für alle CO2-Emissionen bedeutet für jede Tonne den gleichen wirtschaftlichen Druck. Als marktbasierter Mechanismus motiviert dies die Wirtschaft, zuerst die kostengünstigste Tonne zu vermeiden. Mit steigendem Preis geht dieser Prozess weiter, bis alle möglichen CO2-Emissionen vermieden sind.

Die Abgabe beginnt niedrig, um einen Schock für die Wirtschaft zu vermeiden, und steigt stetig und vorhersehbar an. Auf diese Weise können Wirtschaft und Industrie fundierte Entscheidungen in Bezug auf Energieeffizienz und langfristige Investitionen und Innovationen, z.B. in erneuerbare Energien, treffen. Die Wirtschaft erhält einen ersten Anstoß und ein klares Signal für die Zukunft. Alle Akteure der Wirtschaft (Industrie, Wirtschaft, öffentlicher Sektor, Familien und Einzelpersonen) werden so motiviert, klimafreundlichere Ansätze zu verfolgen, da diese finanzielle Vorteile bringen.

Die kostengünstigste Stelle, um die Abgabe zu erheben, ist dort, wo fossile Brennstoffe in den Wirtschaftskreislauf gelangen: z.B. am Ort der Gewinnung oder am Einfuhrhafen. Dadurch müssen nur wenige Stellen kontrolliert werden. Die Preiserhöhungen werden sich dann in allen Wirtschaftszweigen niederschlagen und sich auf alle Tätigkeiten auswirken, die direkt oder indirekt auf die Nutzung fossiler Brennstoffe angewiesen sind.

Wirtschaftliche Instrumente wie die CO2-Steuer sind ansprechend, weil sie von großer Einfachheit sind und in einem breiten Anwendungsfeld alle Technologien und Kraftstoffe umfassen. So kommt es zu einer kostensenkenden Kombination von Veränderungen der Vorgaben bei Produktion und Technologien mit Verhaltensänderungen, die sich in Konsumentscheidungen und Lebensstilen niederschlagen. Aus diesem Grund haben sie das Potenzial, effizienter zu sein als die direkte Regulierung von Technologien, Produkten oder Verhalten. Um die Verwaltungskosten zu reduzieren, kann eine CO2-Steuer „upstream“ (am Ort der Produktion oder bei Einfuhr) erhoben werden. Schließlich,(….), kann eine Steuer in bestehende Steuererhebungsverfahren eingebunden werden . (IPCC, 2015)

Carbon Fee

The carbon fee is based on the economic principle that if you want less of something you increase the price.

Putting a steadily rising price on all CO2 pollution places equal economic pressure on every ton. As a market based mechanism this incentivises the economy to remove the most cost effective ton first. As the price rises this process continues until all possible CO2 emissions are removed.

The fee starts low as to avoid a shock to the economy and rises in a steady and predictable way. This enables business and industry to make informed decisions related to energy, such as energy efficiency, long term investments and innovation. The economy gets an initial nudge and a clear signal for the future. All actors in the economy (industry, ​business,​ ​public​ ​sector, ​families​ ​&​ ​individuals) are motivated to adopt cleaner approaches based on financial benefits.

The most cost efficient place to charge the fee is up-stream as soon as the fossil fuel enters the economy, at the point of extraction or port of entry. This is because there are relatively few points to monitor with in-place processes and resources to charge the fee. The effects of the increased up-stream cost will propagate through the economy, impacting all activity that relies, directly or indirectly, on fossil fuels.

Economic instruments like carbon taxes are attractive because of their simplicity and broad scope covering all technologies and fuels and thus evoking the cost-minimizing combination of changes to inputs in production and technologies to changing behaviour as manifested in consumption choices and lifestyles. This is the reason they have the potential to be more efficient than directly regulating technology, products, or behaviour.  To minimize administrative costs, a carbon tax can be levied ‘upstream’ (at the points of production or entry into the country). Finally,(…), a tax can piggyback off existing revenue collection systems. (IPCC, 2015)