Die Dividende

Die Dividende soll die Wirtschaft im Gleichgewicht halten, die Schwachen schützen und die langfristige öffentliche Unterstützung sichern, die zur Bekämpfung des Klimawandels erforderlich ist. Da die Kosten für Emissionen mit der Erhöhung der Abgabe steigen, bedeutet die direkte Rückführung des gesamten Geldes an die Bürger, dass sie sich trotzdem die angebotenen Produkte und Dienstleistungen leisten können.

Die Einnahmen aus der Abgabe werden in gleiche Anteile aufgeteilt, wobei 1 Anteil pro Erwachsener und 0,5 Anteile pro Kind für bis zu 2 Kinder pro Haushalt zugrunde gelegt werden können. Diese Dividende wird den Haushalten in Form einer monatlichen Zahlung zurückgegeben, wodurch es die meisten Familien finanziell besser gestellt werden. Steigende Energiekosten durch eine CO2-Abgabe ohne Rückzahlung sind tendenziell regressiv und treffen die Schwächsten in der Gesellschaft am stärksten. Die Rückgabe des Geldes auf gleiche und faire Weise an alle Bürger schützt einkommensschwache Familien und Familien mit mittleren Einkommen und sorgt dafür, dass auch Rentner und Arbeitslose teilhaben. Im Großen und Ganzen würden wohlhabendere Menschen mit einem größeren CO2-Fußabdruck den Kürzeren ziehen, wenn sie ihren Lebensstil nicht ändern. In der Abbildung werden die Auswirkungen verschiedener Arten der Rückerstattung von Staatseinnahmen auf die verschiedenen Einkommensquintile (20%-Schritte je nach Einkommen) anschaulich dargestellt.

Im Jahr 2008 verpflichtete sich Britisch-Kolumbien in Kanada zu einer CO2-Abgabe mit Steuerrückerstattung. Obwohl zunächst politisch schwierig zu verkaufen, wuchs die öffentliche Unterstützung für die Steuer letztendlich auf ca. 65 %.(OECD, 2013) Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit über den Zweck der Abgabe und die Verpflichtung, 100% der Einnahmen an die Öffentlichkeit zurückzugeben, wurden als wichtige Faktoren für die öffentliche Unterstützung bewertet.

Carbon Dividend

The dividend is designed to keep the economy in balance, protect the vulnerable and secure the long term public support needed to address climate change. As the cost of pollution increases with the fee, recycling all the money directly to citizens means that existing products and services within the economy can be afforded.

The revenue from the fee can be split into equal shares, using 1 share per adult and 0.5 share per child for up to 2 children per household. This dividend is returned to households in the form of a monthly payment making most families better off. Increasing energy costs by Carbon Pricing on its own tends to be regressive, hitting the most vulnerable in society hardest. Recycling the money in an equal and fair way to all citizens protects poorer and middle class families more and ensures pensioners and the unemployed are reached as well. Generally wealthier people with continued larger carbon footprint lifestyles would lose out. The graphic is useful for visualising the impact on quintiles by income, comparing different forms of revenue recycling.

In 2008 British Columbia in Canada committed to a Carbon Tax with revenue recycling. Although initially a hard political sell, ultimately public support for the tax grew to circa 65%.(OECD, 2013) Communication with the public regarding the purpose of the tax and the commitment for 100% of the revenue to be returned to the public were assessed to be important factors in public support.